Online: Back dein eigenes Sauerteigbrot| vom Starter Biss zur Kruste
René S
René S

Online: Back dein eigenes Sauerteigbrot| vom Starter Biss zur Kruste

René

Über diese Angebot

Wolltest du schon immer mal morgens in deine eigene Küche kommen und den Geruch nach frisch gebackenen Brot feiern? Dann komme zu meinem Anfängerkurs des Sauerteigbrotbackens. Es ist einfacher als man denkt. Ich begleite dich dabei​,​ wie du deine eigene Sauerteigkultur erstellst und züchtest. Daraus formen wir dein erstes Brot und schieben das ganze in den Ofen. Und dann heißt es genießen und Knusper Knusper Knäuschen. Der Kurs geht über 4 Tage​,​ um die Sauerteigkultur zu erstellen und zu stärken. Ich werde dich jeden Tag begleiten. Die einzelnen Arbeitsschritte sind von kurzer Dauer. Der Teig braucht immer Gehzeit​,​ deswegen treffen wir uns in 24h Abschnitten​,​ um deinen Sauerteig zu beobachten. Eine tolle Beschäftigung während des Lockdowns! Außerdem erhälst du mit dem Kurs eine Anleitung​,​ wie du in Zukunft deinen Sauerteig alleine fortführen kannst. Tag 1 - 21:00: Sauerteigkultur ansetzen (15-30 Minuten) Tag 2 - 21:00: Sauerteigkultur erneuern & stärken (15-30 Minuten) Tag 3 - 21:00: Vorteig starten & Sauerteigkultur fortführen (30 Minuten) Tag 4 - 9:00: Brotteig machen & Brot backen (2h30 - 3h) Alle Einnahmen werden an www.krisenchat.de gespendet!

Highlights

- Schritt für Schritt Betreuung​,​ - Mehrere Tage​,​ - Mehlige Hände im Teig ;)

Dauer

30 Minuten

Was solltest du mitbringen?

!!!Vollkorn!!! Roggenmehl (mind. 1 kg)​,​ Wasserkocher​,​ Backofen​,​ Backpapier​,​ Blech​,​ Honig​,​ Salz​,​ Schüsseln​,​ Einmachgläser oder ähnliches für die Sauerteigkultur Optional: Vollkornweizen​,​ Vollkorndinkel​,​ Walnüsse​,​ Kürbiskerne​,​ Sonnenblumenkerne​,​ Thermometer​,​ Hefe (ist für die Unterstützung des Sauerteigs am Anfang)

Das Talent

René S

Hallo, ich bin René S.

Ich lebe seit einigen Jahren im Ausland. Hier ist es nicht so einfach ein gutes Brot zu finden also habe ich vor 2 Jahren einfach angefangen mein eigenes Brot zu backen.…

Ich lebe seit einigen Jahren im Ausland. Hier ist es nicht so einfach ein gutes Brot zu finden also habe ich vor 2 Jahren einfach angefangen mein eigenes Brot zu backen.…

Bewertungen (8)

  • Michel W

    Als kompletter Brot-Back-Anfänger ist es mir mit Renés Hilfe mein erstes Sauerteig-Brot direkt gelungen. Und das nur mit Mehl, Wasser und Salz. René ist auf alle Fragen eingegangen und hat einige Hilfreiche Tipps mit auf den Weg gegeben. Ich freue mich auf die nächste Brote :)

    Michel WJanuar 2021

  • Richtig gut erklärt und das Ergebnis ist top!

    Philip RDezember 2020

  • Ich habe den Kurs zur Herstellung eines Sauerteigbrots bei René besucht. Der Kurs war anschaulich, gut moderiert und sehr gut organisiert! Vielen Dank und gerne wieder 👌🏻

    Kassandra CDezember 2020

  • Einfache Erklärung von Schritten. Ich finde es auch gut dass man eine schriftliche Anleitung auch bekommt so kann man es später wieder gut gebrauchen. Und der Brot ist super lecker geworden. Es war auch ein schönes Erlebnis das gemeinsam in der Gruppe mitzuerleben. ich finde das Idee von Rene mit dem Brotbacken sehr gut und freut mich dass er sowas anbietet. Seine unterhaltsame Art hat viel dazu beigetragen dass es immer dabei spaß gemacht hat. Ich freue mich auf meine weitere Versuche mit dem Sauerteig. Danke!

    Sevilay ADezember 2020

  • Das Brot ist wirklich toll geworden und René ist ein sehr sympathischer Kursleiter :)

    Anna SDezember 2020

  • so viel Liebe für Brot vermittelt

    Philipp Aaron BDezember 2020

  • Lustig und interessant :-)

    Marcus SDezember 2020

  • Christian S

    In diesem 4-Tages Kurs mit René habe ich gelernt mein erstes Roggenbrot zu backen. Das war wirklich spannend und hat sehr viel Spaß gemacht! René erklärt die Vorgehensweise Schritt für Schritt und hat sogar noch eine Anleitung zum Nachlesen verschickt. 5/5 Sterne!!

    Christian SDezember 2020

Standort

Der Ort

Online Angebot​,​ Kurs findet virtuell statt

25,00 €
pro Person